Skip to content
Stoffreste

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit - Kleidung
Handy Sitzkissen und Notizbuch DIN A5

Kleid
farbenfrohes Kleid aus Baumwolle

Nachhaltigkeit aus dem Atelier Regina Scholl

Was hat Nachhaltigkeit mit Maßschneiderei zu tun?

Schauen wir genau hin…. maßgeschneiderte Kleidung wird nur auf Wunsch angefertigt. Es gibt keine Überproduktion, so wie bei großen Modelabels. Was mit den Überproduktionen geschieht, erfahren wir aus den Medien.

In der Maßschneiderei haben die Kleidungsstücke von innen breitere Nahtzugaben, die uns ermöglichen Ihr Kleidungsstück bei Bedarf anzupassen. Sollte sich Ihre Figur etwas verändert haben, könnte man auf diese Weise, das Kleid, die Hose usw. an den Seitennähten erweitern.

Maßgeschneiderte Kleidung kann somit länger getragen werden, und trägt gleichzeitig zur Nachhaltigkeit bei.

Die Stoffreste vom Zuschnitt werden aufbewahrt und können bei Bedarf, z.B. für eine Änderungsarbeit – noch nach Jahren – verwendet werden.

Nachhaltigkeit in der Schneiderei 

Die auf dem Designer-Stoff abgebildeten Blumen – Strelitzien und Orchideen – machen richtig gute Laune. Wenn man diesen Stoff sieht bekommt man Lust auf den Frühling. 

Ich freue mich immer sehr, wenn der Frühling in meinem Atelier eingekehrt. Neue Stoffe, schöne Farben laden uns ein, sich ein Kleidungsstück nach Maß schneidern zu lassen. Wie wäre es mit einem passenden Accesoire zum Kleidungsstück? Gut, daß Kreativität grenzenlos ist.

Das Handy-Sitzkissen und das kleine DIN A5 Notizbuch sind aus den Resten des Kleides entstanden.

Herzlichst eure Regina

www.reginascholl.de

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Sehr geehrte Frau Regina Scholl, Ihr gesamtes Konzept gefällt mir sehr gut.
    Ich bin 75Jahre und es wurde von unserer Hausschneiderin ähnlich durchgeführt.
    Mein Anliegen: Zwei Teile zu einem Kleid zu bringen. Ich tanze gerne u.a. Tango.
    Ich bestelle gerne einen Termin, das wir alles besprechen können.

    Eine angenehme Woche
    Veronika Kotoucz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen